Captcha

Aus Earth Lost Spielanleitung

Einleitung

Das Wort "Captcha" steht für Completely Automated Public Turing-Test to tell Computers and Humans Apart und ist ein Schutzmechanismus gegen Automatisierungsprogramme aller Art. In Earth Lost bedeutet das, dass Captchas gegen Bots, Skripte, usw. schützen sollen.

Leider werden die Skripte von Usern, mit denen wir zu kämpfen haben immer ausgereifter und besser und können immer besser mit den technisch zur Verfügung stehenden Schutzmechanismen umgehen. Deshalb haben wir nun keine andere Wahl, als diese Captchas im Spiel einzuführen. Dass dies den Spielverlauf etwas beeinträchtigt ist uns leider bewusst, nur beeinträchtigen Skript- und Bot-User das faire Spielgeschehen noch viel mehr.

so funktioniert es

Die Captchas in Earth Lost sehen wie folgt aus:

Captcha.png

Der Spieler muss auf den offenen Kreis klicken, um im Spiel weiterzukommen. Nach 3 Fehlversuchen wird man ausgeloggt.

Dabei ist es egal, ob man dabei noch einen anderen Kreis trifft, wichtig ist lediglich, dass der Klick in den offenen Kreis erfolgt.

Wo gibt es überall Captchas?

  • beim Einloggen in das Spiel
  • beim Versenden von Flotten
  • in regelmäßigen Abständen beim Verschicken von Sonden bzw. "durchsuchen" des Universums
  • in größeren Zeitintervallen auch im Spiel an zufälligen Stellen


Fazit

Wir haben uns bemüht, die Captchas möglichst für "echte Menschen" relativ unproblematisch und schnell lösbar zu machen, um den Spielfluss nicht unnötig zu behindern. Es geht nunmal um die Leistung des Spielers und nicht um die Leistung eines Programms. Also auch in Zukunft auf ein faires Earth Lost!

Meine Werkzeuge
TOOLBOX
LANGUAGES