FAQ

Aus Earth Lost Spielanleitung

FAQ - frequently asked Questions - Häufig gestellte Fragen

Da im Forum und in Nachrichten immer wieder die selben Fragen auftauchen werden sie samt ihren Antworten hier gesammelt (in der Hoffnung, dass sie auch mal gelesen werden und nicht mehr im Forum auftauchen). Wenn trotzdem noch Fragen auftauchen oder etwas unklar sein sollte bitte im Forum fragen, dann können die Antworten hier verbessert werden. Aber bitte: Think before you type :-)...

Aller Anfang ist schwer

Wieso habe ich oder andere Spieler 3000 Punkte von Beginn an?

Händler und Wächter haben von Beginn an Planetentechnologie 4, welche pro Stufe 750 Punkte wert ist. Diese erhält ma erst wenn die erste Universität gebaut wurde. Die 3000 Punkte werden nach der Fertigstellung der ersten Forschung gutgeschrieben, davor hat man nur 600 Punkte.

Wie erhalte ich und was mache ich mit Cash?

Die Einwohner Ihres Planeten zahlen Steuern (pro 1000 Einwohner bekommt man 3 Cash). Diese Einnahmen können Sie dann bei Händlern in Rohstoffe investieren, Piraten, Händler und Wächter brauchen zum Bau von Schiffen Cash. Später im Spiel können Sie selbst Rohstoffe verkaufen oder Kopfgelder aussetzen.

Lohnt sich der Ausbau der Universität?

Ja, denn die Forschungszeit verkürzt sich dadurch.

Wie kann ich schneller bauen?

Die Baugeschwindigkeit wird durch einen Ausbau der Hauptquartiers beschleunigt. Ein Ausbau von Stufe 1 auf 2 verdoppelt die Baugeschwindigkeit, eine weitere Verdopplung wird durch einen Ausbau auf Stufe 4 erreicht, etc... Diese Rechnung gilt auch für Forschungsgeschwindigkeiten durch den Ausbau der Universität.

Wo finde ich Tipps zum schnellen Aufbau?

Schneller Aufbau zu Beginn

Kann ich auf verschiedenen Planeten gleichzeitig Forschen?

Nein, das ist leider nicht möglich, da man sonst in kürzester Zeit alles erforscht hätte.

Erhöhen sich die Eigenschaften der Schiffe und Verteidigungsanlagen durch das Weiterforschen?

Ja, sie erhöhen sich bei Waffen und Schildforschungen um 1% und bei Antrieben um 10% pro Stufe.

Was passiert wenn die Universität/Schiffsfabrik/Verteidigungsstation um eine Stufe ausgebaut wird?

Die aktuelle Forschung/Schiffsart/Verteidigungsart läuft mit normaler Zeit weiter bis sie fertig ist. Die Nachfolgenden - sei es extra gestartet oder noch in der Bauschleife - werden mit der verkürzten Forschungs-/Bauzeit gefertigt.

Wieso kann ich trotz Schiffsfabrik keine Schiffe bauen?

Entweder sind nicht genügend Rohstoffe vorhanden, oder es fehlt an Cash oder an Einwohnern. Die letzten 100 Einwohner können nicht als Crew für die Produktion von Schiffen genommen werden, da sie im Hauptquartier bleiben. Man braucht außerdem einen gewissen Forschungsstand um Schiffe zu bauen. Informationen welche Schiffe man bauen kann und welche nicht findet man im Spiel unter Technik.

Kann ich Planeten auch wieder verlassen?

Ja, solange der Planet nicht der Hauptplanet ist. Um einen Planeten zu verlassen, begibt man sich dazu auf den Planeten den man verlassen möchte und scrollt unter Übersicht bis nach unten. Dort findet man unter dem Planetenbild den Punkt "Planeten verlassen".

Man kann einen Torplaneten zwar nicht verlassen, aber man kann ihn zerstören, wenn man keine Planeten und Flotten mehr im anderen Universum hat.

Das Verlassen dauert 48h und man kann den Vorgang nicht Abbrechen. Der Link zum Verlassen ist in der Übersicht unter dem Planetenbild, man muss das Verlassen noch einmal bestätigen, man kann seine Planeten also nicht "aus Versehen" verlassen.

Kann ich verlassene Planeten auch wieder besiedeln?

Ja, verlassene Planeten können mit Planetentechnologie 5 wieder kolonisiert werden (und alle darauf erbauten Gebäude, Schiffe, Türme und Rohstoffe mit ihm).

Handeln

Kann ich im Newbie-Schutz handeln?

Ja, man kann im Newbie-Schutz über Gesuche handeln.

Angreifen

Welche Schiffe benötige ich für einen Angriff?

Für einen Angriff muss sich mindestens ein Kampfschiff in der Flotte befinden. Um Rohstoffe plündern oder sammeln zu können, benötigt man außerdem Snatcher.

Ich habe einen Angriff geflogen, jedoch wurden keine Rohstoffe geplündert!

Dies kommt vor, wenn man entweder den Haken bei Plündern vergisst oder keine Plünderreihenfolge angegeben hat.

Bei mir wurden bei der Plünderung die Speicher nicht berücksichtigt!

Die Kapazität der Speicher wird von den Rohstoffen schon abgezogen, deshalb heißt es auch "plünderbare Rohstoffe". Hat man eine Speicherkapazität bei Eisen von 30.000 und man hat momentan 52.000 Eisen, steht im Kampfbericht "plünderbare Rohstoffe 22.000 Eisen". Bunker sind übrigens nur für die Einwohner, nicht für Rohstoffe.

Was ist "saven" und wie mache ich das?

Unter saven versteht man, die Flotten dauerhaft in der Luft zu halten. Schiffe, die sich auf Stationierungsflügen befinden, können nicht abgefangen werden und sind damit in Sicherheit. Wenn man längere Zeit nicht online sein kann, so empfiehlt es sich, die Flotte mit niedriger Geschwindigkeit zu einem anderen Planeten um stationieren und sie somit nicht angreifbar zu machen.

Sonstiges

Wie kann ich meinen Namen im Spiel ändern?

Dies ist nachträglich leider nicht mehr möglich. Wenn man sich beim Anmelden vertippt hat einfach Account löschen und neu beantragen.

Wie melde ich mich im Forum an?

Mit der Anmeldung bei Earth Lost wird automatisch ein Forumsaccount erstellt. Man kann sich einfach über einen Klick auf Forum links im Menü einloggen oder mit seinem Ingame-Nick und seinem normalen Passwort.

Welche Ränge gibt es im Forum?

  • Private
    • ab 0 Beiträgen
  • Corporal
    • ab 25 Beiträgen
  • Sergeant
    • ab 100 Beiträgen
  • Lieutenant
    • ab 200 Beiträgen
  • Captain
    • ab 500 Beiträgen
  • Colonel
    • ab 1000 Beiträgen
  • General
    • ab 5000 Beiträgen

Ich habe einen Bug gefunden, wo kann ich ihn melden?

Es gibt auf der rechten Menüleiste die Funktion "Bug melden".

Meine Werkzeuge
TOOLBOX
LANGUAGES