Helden- und Kriminalitätspunkte

Aus Earth Lost Spielanleitung

Es gibt außer der Einteilung in Lebensformen auch noch Punkte für Heldentum und Kriminalität. Einerseits braucht man diese Punkte um die Lebensform zu wechseln, andererseits beeinflussen sie, ob man angegriffen werden kann.

Ist man kriminell, so kann man von allen angegriffen werden, unabhängig von der Lebensform. Wenn man ein Held ist gelten die Abhängigkeiten zwischen den Lebensformen. Wächter wollen natürlich besondere Helden werden, Piraten dagegen kriminell. Eine Übersicht sieht man in der Highscore.

Wie bekommt man die Punkte, wofür, und wie wird man sie wieder los:

  • Helden- und Kriminalitätspunkte werden gegeneinander aufgerechnet, man kann also nur eines von beiden sein (so wie Plus und Minus auf dem Zahlenstrahl, man kann nur auf einer Seite sein).
  • Für jede mit einem Rettungsschiff gerettete Person gibt es 0,1 Heldenpunkte.
  • Für den Angriff auf einen Spieler der mehr als 100 Kriminalitätspunkte hat
  • Die Kriminalitätspunkte richten sich nach den abgeschossenen Schildpunkten und nach der Anzahl der Heldenpunkte des Opfers. Auf die Angabe einer Formel wird aus Komplexitätsgründen verzichtet.

Man bekommt also nur dann Punkte, wenn man an einem Kampf teilnimmt.


Kriminalitätspunktematrix für schwere Bomber

Je nachdem, wen man mit schweren Bombern schädigt, erhält man Kriminalitätspunkte. Die nachfolgende Matrix zeigt die Verteilung der Kriminalitätspunkte je nach der Lebensform des Angreifers und des Verteidigers. Ein Siedler erhält danach also pro getöteten Zivilisten eines Piraten 0.25 Kriminalitätspunkte.


hier mal als Beispiel der Kampfbericht eines Siedlers gegen einen Siedler in dem Menschen getötet wurden.

Kampf1.jpg

(Zeilen: Angreifer; Spalten: Verteidiger)

Siedler Händler Pirat Wächter
Siedler 0.5 0.5 0.25 0.5
Händler 0.5 0.5 0.25 0.5
Pirat 0.5 0.5 0.5 0.5
Wächter 0.5 0.5 0.1 0.5

Punkteverteilung für Schildpunkte

Kampf um Planeten

Planetfight.png

Flottenabfang

Fleetfight.png

Berechnung

Die Berechnung an sich ist sehr sehr komplex und wird deshalb nicht näher beschrieben. Die Berechnung hängt von der Lebensform beider Kampfpartner ab (z.B. Wächter erhalten für Angriffe auf Wächter verhältnismäßig viele Kriminalitätspunkte).

Der Wert D in den Grafiken steht für die gewertete Kriminalität. Ist er negativ so bedeutet dies Kriminalitätspunkte, für positive Werte entspricht er Heldenpunkten. An diesem Wert errechnen sich die erhaltenen HP/KP des jeweiligen Kampfpartners.

Für die Mathematiker unter Euch:

Die Kurve ist direkt proportional zu:

1.) dem ausgerichteten Schildschaden hoch 0.6

2.) der Exponentialfunktion mit dem Exponenten VCP

Zusammenfassung

Da immer wieder Unklarheiten bezüglich der Vergabe von KP/HP aufkamen, haben wir uns entschlossen, die entsprechenden Formeln zumindest teilweise zu veröffentlichen. Im Detail müssen diese trotzdem nicht verstanden werden.

Prinzipiell gilt:

1.) greift man einen Bösen an, kriegt man Heldenpunkte

2.) greift man einen Guten an, kriegt man Kriminalitätspunkte

3.) verteidigt man seinen eigenen Planeten gibt es gar nichts

4.) verteidigt man einen Guten, gibt es Heldenpunkte, andersherum gibt es Kriminalitätspunkte

5.) beim Abfang eines Angriffes zählt der Besitzer des angeflogenen Planeten mit in die Berechnung der Heldenpunkte

6.) beim Abfang einer anderen Flottenbewegung zählt der Durchschnitt der KP/HP der Flottenbesitzer der abgefangenen Flotte

7.) bei der Anzeige fremder Flotten wird zur Berechnung der Werte die Forschung des richtigen Besitzers als Grundlage genommen

Meine Werkzeuge
TOOLBOX
LANGUAGES