IRC Fragestunde

Aus Earth Lost Spielanleitung




Achtung: Da das Support Script nicht einwandfrei läuft wird nicht mit dem Bot gearbeitet. Alles Weitere hier ist somit vorerst irrelevant!





Um Ordnung in die IRC - Fragestunden zu bringen verfügt der Earthlost Helpchan seit neuestem über einen Supportbot.

Um ein vollkommenes Chaos bei vielen Anfragen zu vermeiden ist der Channel während der Fragestunden "moderated". Das heißt, dass nicht jeder user der im Channel ist dort auch etwas schreiben kann.


3 Arten von Usern

1. User mit Operator-rechten (am @ vor dem Nick zu erkennen) - Dies sind unsere Helfer, die euch bei euren Fragen helfen werden.

2. User mit Voice-rechten (haben ein + vor dem Nick) - Das sind die aktuellen Fragesteller, ihre Fragen werden aktuell behandelt.

3. User ohne Rechte (klingt komisch, ist aber so ;-) )- Diese User warten darauf Voice zu bekommen oder sind nur im Channel um sich anzusehn was andere so Fragen...


Wie werde ich in der Fragestunde geholfen?

Wenn ihr über das IRC- Applet ingame oder über einen anderen Client in #Earthlost.Help joint wird euch automatisch der Supportbot "Angriffsperre" ansprechen.

Er öffnet ein Query (persönliches Gespräch) mit euch. Dieses kann man beim IRC Applet links unten über das Icon "Angriffsperre" öffnen.

http://wiki.earthlost.de/images/7/75/Bsp1.JPG

Dort gibt er einem verschiedene Auswahlmöglichkeiten für den Grund des Besuchs in #Earthlost.Help



<Angriffssperre> Herzlich Willkommen zum #earthlost.help Support.

<Angriffssperre> Wähle nun eine Kategorie für die du Hilfe benötigst.

<Angriffssperre> 3 = allgemeine Startfragen

<Angriffssperre> 4 = zu Kämpfen, Flotten versenden

<Angriffssperre> 5 = zu speziellen Forschungen

<Angriffssperre> 6 = Rassenwahl und Allianzen

<Angriffssperre> 7 = Aufbauhilfe für Anfänger

<Angriffssperre> 8 = Lobeshymne ans Team

<Angriffssperre> 9 = Fragen zum Forum

<Angriffssperre> 10 = ich will keine Fragen stellen, nur idlen




Hier wählt man einfach, indem man die entsprechende Zahl eingibt, die Kategorie aus und erhält dann, sobald ein Helfer dein Supportticket angenommen hat +Voice im Channel.

http://wiki.earthlost.de/images/9/90/Bsp2.JPG

Ist die Frage beantwortet, schließt der Helfer das Supportticket ab und man wird automatisch zum Zuschauer zurückgestuft. Man kann nun weiterhin die Vorgänge im Channel beobachten.

http://wiki.earthlost.de/images/6/6f/Bsp3.JPG


Sollte er später erneut eine Frage geben, so gibt man im Channel "/hop" ein (natürlich ohne " ;-) ), dadurch führt man einen Rejoin durch und wird als neuer Fragesteller behandelt.

Anmerkungen zum Verhalten

Auch im Helpchannel gilt natürlich die Chatiquette. Außerdem wird andauerndes "/hop" gespame mit einem ban für die Restzeit der Fragestunde bestraft.

Meine Werkzeuge
TOOLBOX
LANGUAGES