IRC Tutorial

Aus Earth Lost Spielanleitung

IRC bedeutet Internet Relay Chat und bezeichnet ein textbasiertes Chatsystem. Mehr dazu in der Wikipedia.

Um IRC nutzen zu können Bedarf es eines Programms, ebenso wie man einen Browser benötigt um das World Wide Web nutzen zu können, ein E-Mail Programm um E-Mails zu versenden oder ICQ für das ICQ-System.

Java Client

Eine Möglichkeit ist es, einfach den Java Client in Earthlost zu benutzen. Dazu loggt ihr euch ganz normal in euren Account ein und klickt im linken Menu auf '» Chat / Teamspeak'. Dort könnt ihr oben auf '» Java IRC Client starten «' klicken.

Standardmäßig seit ihr direkt in #earthlost. Um auch #earthlost.help zu betreten, gebt ihr in der Eingabezeile folgendes ein und drückt Enter:

  • /join #earthlost.help

mIRC

Ein weit verbreiteter IRC-Client für Windows ist mIRC. Wenn ihr IRC öfters benutzen wollt, ist ein extra IRC Client wie mIRC bequemer. Das folgende Tutorial zeigt knapp wie man mit mIRC in den Earthlost Channel kommt. Über Google findet man zahlreiche ausführliche Tutorials und Anleitungen.

Download

  • Auf mirc.com gehen
  • Im Menu links auf 'Download mIRC' klicken
  • Einen der Downloadlinks für die aktuellste Version auswählen (am besten den Mirror der euch am nächsten ist)

Installation

Einfach die heruntergeladene .exe-Datei ausführen und den Anweisungen folgen. Meistens reicht es nur auf Weiter zu klicken.

mIRC erstmals starten

Wird mIRC das erste Mal gestartet (bei der unregistrierten Version taucht ein 'About mIRC' Fenster auf das man einfach wegklickt) erscheint ein Fenster namens 'mIRC Options', das ausgefüllt werden muss.

MIRC connect options.jpg

  • Full Name: Hier könnt ihr irgendetwas eintragen, muss nicht unbedingt euer echter Name sein. Diese Information können andere IRC Benutzer sehen.
  • Email Address: Auch das muss nich eure E-Mail Adresse sein. Der Teil vor dem @ wird als Ident im IRC genommen, der Text der vor eurer Hostmark steht und hilft euch zu identifizieren. Tragt einfach irgendetwas einfaches ein (ohne Leerzeichen, große Buchstaben und Sonderzeichen abgesehen vom @).
  • Nickname: Euer Nickname mit dem ihr redet, der also anderen Chattern vor eurem Text angezeigt wird.
  • Alternative: Alternativer Nickname, falls der erste schon belegt ist.

Habt ihr diese Felder ausgefüllt, das Fenster über 'OK' schließen.

Verbinden und Channel beitreten

Nun habt ihr ein leeres Fenster vor euch, ganz unten ist eine Leiste in der ihr Text eingeben könnte. Dort gebt ihr den folgenden Text ein und drückt Enter:

  • /server ClanShells.DE.EU.GameSurge.net

Wenn alles klappt sollte er jetzt ins GameSurge Netzwerk connecten, dabei erscheint viel Text auf dem Bildschirm. Danach gebt ihr den nächsten Befehl ein:

  • /j earthlost.help

Damit tretet ihr dem Channel #earthlost.help bei. /j ist kurz für /join und sorgt auch dafür die Raute (#) automatisch vor den eingegebenen Channel Namen zu setzen, der sonst auch angegeben werden müsste.

Nun seit ihr im Channel und könnt loschatten. Ein weiterer Channel der interessant wäre ist #earthlost, den allgemeinen Earthlost Channel. Diesen könnt ihr wie den anderen auch joinen:

  • /j earthlost

mIRC Fenster

Noch eine kleine Übersicht über das mIRC Fenster.

MIRC window.jpg

Wichtige Befehle

mIRC Befehle werden in der Eingabezeile immer mit einem Slash '/' davor eingegeben.

  • /j channel - Einem Channel beitreten
  • /nick neuernick - Nickname ändern
Meine Werkzeuge
TOOLBOX
LANGUAGES