Jabber

Aus Earth Lost Spielanleitung

So, nachdem ich jetzt etwa 30 Jabber Clients runtergeladen und getestet habe, gebe ich hier eine kleine Zusammenstellung derer, die mir persönlich am besten erscheinen:

Browserbasierte Ingame-Clients

Jeti (Java Client):

Der Java Client, den es im Game gibt.

Vorteil: Sehr Funktional

Nachteil: Keine Konfiguration von eigenen Räumen.


HTML Client:

Benutzt registered Ports (http), somit ist es fähig durch Firewalls zu kommunizieren.

Vorteil: Hat so gut wie jede Funktion.

Nachteil: Langsam.

Unsere Empfehlungen

SoapBox:

Sieht sehr schön aus, ist einfach zu bedienen und kann alles, was das Herz begehrt.

http://www.coversant.net/downloads/SoapBox-2.1.2-full.exe


TKabber:

Sehr komplizierte Oberfläche aber sehr viele Einstellungs- und Skriptmöglichkeiten. Der meiner Meinung nach beste Jabber Client mit extrem vielen Funktionen...

http://tkabber.jabber.ru/tkabber-pack

Da die Konfiguration von TKabber echt grauenvoll ist, habe ich ein kleines Hilfstool für die Konfiguration programmiert: http://www.earthlost.de/eltkabber.exe


andere Clients

Coccinella:

Sieht etwas spartanisch aus, nutzt aber die Macht des Jabber Protkolls voll aus und ist trotzdem recht übersichtlich. Muss nicht einmal installiert werden, ist eine exe Datei (was mir nachdem ich etwa 20 Clients wieder deinstalliert hatte sehr entgegen kam)

http://hem.fyristorg.com/matben/


Miranda:

Kann sehr viel, ist nur leider etwas instabil und auch nicht besonders hübsch.

http://www.miranda-im.org


PSI:

völlig jabber-konform und leicht zu installieren. Für win / mac os / linux stabil

http://www.psi-im.org


Bunt und einfach

Gush:

Sieht aus, als wäre das komplette Ding in Flash geschrieben, sieht unheimlich cool aus, ist aber sehr sehr Prozessorintensiv.

http://2entwine.com/


Kurzanleitung

So, jetzt gibts zu Jabber nur noch einige Kleinigkeiten zu sagen:

1.) Wenn Ihr nach Eurem Login gefragt werdet, dann ist dieser entweder Chat-Name@jabber.earthlost.de oder nur Chat-Name, das ist von Client zu Client unterschiedlich... Wenn Ihr nach einem Server gefragt werdet, dann ist dieser jabber.earthlost.de .

2.) Sollte der Client nicht automatisch den Server für den Gruppenchat erkennen, so lautet dieser muc.jabber.earthlost.de

3.) Man kann bei Jabber neue Räume erstellen, wenn man Besitzer des Raums ist, kann man ihn über die Raumkonfiguration als "persistent" deklarieren, dann bleibt er da, auch wenn er leer ist.


Tutorials

Soap Box Tutorial (Danke an Simon)

Miranda Tutorial

[Konfigurationshilfe]

Meine Werkzeuge
TOOLBOX
LANGUAGES